Kompaktwissen – kurz und knapp

Einige stark dezimierte oder einst ausgestorbene Wildtierarten kehren wieder nach Bayern zurück. Gerade den großen Beutegreifern, den Raubtieren Luchs, Wolf und Bär wird einerseits viel Begeisterung entgegengebracht, andererseits herrscht Unwissenheit und Unsicherheit. Was es bedeutet es diese Tiere wieder um Haus, Hof und Hochsitz streifen zu haben?
Kurz und knapp gehen wir hier auf die Biologie, ihre Bedeutung im ökologischen wie auch im gesellschaftlichen Kontext,  rechtliche Regelungen und unseren Umgang mit den Tieren ein.

Luchs

Pinselohren und Stummelschwanz - Wichtiges und Interessantes über unsere heimische Raubkatze, den Luchs..

Wolf

Auch Wölfe sind in Bayern wieder heimisch. Wie leben sie und wo kommen sie vor? Hier geht es auf die Fährte der Wölfe...

Bär

Selten, aber nicht ausgeschlossen, dass ein Bär über die bayerische Grenze kommt. Das nächste Vorkommen von Bären liegt in der Brenta/Italien. Trotzdem ist es wichtig und interessant Bären näher kennzulernen.

Fischotter

Die wendigen Wassermarder kommen gerade in den östlichen Gebieten Bayerns vor. Hier abtauchen in die Welt der Fischotter.

Verhalten Mensch

Als Naturnutzer, begeisterte Wanderer, Radler, Blümchen-Pflücker oder Vogel-Lauscher können wir immer auch Begegnungen mit Wildtierern haben. Nicht nur hier, sondern auch im Umgang mit Herden, die beispielsweise durch Hunde geschützt werden, gibt es wenige, aber wichtige Punkte zu beachten. Wenn wir uns unser Verhalten bewusst machen, dann klappts auch mit den (neuen) Nachbarn.

Herdenschutz

Weidetiere können einen wichtigen Beitrag zur Offenhaltung von Landschaften leisten. Außerdem sind Nutztiere ein Teil unserer Nahrungsversorgung. Spätestens bei Anwesenheit von anderen Fleischfessern müssen wir uns Gedanken zum Herdenschutz machen.

Jagd

Als tierische Jäger betreten Wolf, Luchs und Bär das menschliche Jagdrevier. Stets tauchen die Fragen und Diskussionen auf, ob die Raubtiere die menschliche Jagd stören oder unterstützen, ob Beutetierbestände beeinflusst oder gar ausgelöscht werden. Hier prischen wir ins weite Feld Wildtiere und Jagd.