Fotofallen Monitoring Luchs Pinzgau (abgeschlossen)

Fotofallen Monitoring: Im Dezember 2015 wurde erstmals ein Luchs im Bayerischen Alpenraum durch das Bild einer Wildtierkamera nachgewiesen. Luchs-Kuder „Alus“ war aus Nord-Ost Italien, hierher war er im Rahmen eines Projektes zur Bestandsstützung  aus der Schweiz gebracht worden, bis in den Landkreis Berchtesgaden gewandert. Bislang kommen Luchse nur im Bayerischen Wald vor. Einzelne Nachweise oder Hinweise gibt es auch aus anderen Mittelgebirgsregionen in Bayern. Ende 2015 gelang mit dem Fotofallenbild erstmalig ein Luchsnachweis in den Bayerischen Alpen.

Das Fotofallen-Monitoring war eine Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und den Österreichischen Bundesforsten.

Auftraggeber: Gregor Louisoder Umweltstiftung in Kooperation mit Bayerischen Staatsforsten und Österreichischen Bundesforsten
Bearbeitung: Habitat – Wildlife Services in Kooperation mit dem Luchsprojekt Österreich Nord-West
Laufzeit: 01.09.2016 – 31.08.2017
Ziel: Luchsnachweis (C1 nach SCALP Kriterien) durch opportunistisches Fotofallenmonitoring, hierzu wurden im ersten Schritt 12 Fotofallen an möglichen Luchswechseln und -orten aufgestellt. Die Methode ermöglicht kleinflächig einen ersten Eindruck von Vorkommen in der Region.

Der dokumentierte Luchskuder Alus wurde wenige Monate nach Projektabschluss erschossen aufgefunden.

Sowohl der Zwischenbericht als auch der Abschlussbericht stehen als PDF zum Download zur Verfügung.