Bündnis Auennationalpark

Wir sind das Bündnis für Schutzgebiete in den Donau- und Isarauen. Zurzeit arbeiten wir hauptsächlich an der Umsetzung nutzungsfreier Naturwälder und der Nationalen Naturmonumente in den Donauauen (Lechmündung-Ingolstadt, Weltenburger Enge).

LK Neuburg-Schrobenhausen

• Artenschutzgruppe des Bundes Naturschutz (Biotoppflege und Amphibienschutz)
  • Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe Neuburg-Schrobenhausen
  • Weitere Ansprechpartner: Ulrich Mayer (Neuburg), Günter Krell (Neuburg)

Landkreis Kelheim

• Kreisrat, Berater für Umweltfragen des Landrats des Landkreises Kelheim
  • Naturschutzreferent Markt Langquaid
  • LBV-Kreisvorsitzender
  • seit 1984 Kartierung von Vogel-, Tagfalter, Fledermaus- und Lurchpopulationen in der Donauaue von Vohburg bis Vilshofen
  • Weitere Ansprechpartner: Konrad Pöppel (Mainburg), Dieter Winterstein (Essing

Landkreis Freising

• Mitglied des Kreisvorstandes BN Freising
  • Seit mehr als 20 Jahren im Fluss- und Auenschutz engagiert
  • hauptamtlich seit 1994 im Landesverband des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN)
  • zuletzt auch als Artenschutzreferentin für Südbayern
  • Weitere Ansprechpartner: Christian Magerl (Freising)

Presseinfo

18.4.2018

München, 18.4.2018. Das Bündnis Auen-Nationalpark aus den Naturschutzorganisationen Bund Naturschutz e.V., Landesbund für Vogelschutz e.V., Gregor Louisoder Umweltstiftung sowie zahlreichen Bürgern und Unterstützern vor Ort  (www.pro-auennationalpark.de ) wird sich auch nach der heutigen Aussage von Ministerpräsident Dr. Söder intensiv für den Schutz dieses Tafelsilbers der Bayerischen Natur einsetzen. Dazu sind in den nächsten Monaten umfangreiche Projektaktivitäten geplant. "Wir sammeln so lange Unterschriften, bis es einen Nationalpark gibt". Die von ihm angekündigten Aktivitäten im Bereich Naturparke können einen Nationalpark nicht mal ansatzweise ersetzen. Dazu Claus Obermeier als Vertreter des Bündnisses heute: „Aus einer bayernweiten Umfrage von Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz (siehe Presseinfo LBV/BN 12.3.18) wissen wir, dass die große Mehrheit der Bevölkerung einen weiteren Nationalpark will. Ein Auen- Nationalpark ist Garant für längst überfällige Fortschritte im Naturschutz in Bayern: Er bindet im großen Stil schädliche Klimagase und hilft, Hochwasser zu reduzieren. Vor allem aber bietet er erholungsuchenden Menschen, bedrohten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum in einer ansonsten fast flächendeckend von intensiver Land- und Forstwirtschaft und ausufernden Gewerbegebieten geprägten Landschaft."

Die in den letzten Jahren neu gegründeten Nationalparke Deutschlands zeigen, dass es sich lohnt, sich für neue Wildnisschutzgebiete zu engagieren. Bei allen heute als Erfolgsstory für Mensch und Natur gefeierten Nationalparken dauerte es viele Jahre vom Vorschlag bis zur Gründung und es mussten zahlreiche Blockaden überwunden werden. Die Kernbereiche eines Auen-Nationalparks sind die großen zusammenhängenden Auwälder der Donau zwischen Lechmündung und Ingolstadt bzw. der Isar zwischen Freising und Bruckberg. Kernbereiche sind auch die freifließende Donau unterhalb Vohburg mit Weltenburger Enge und die renaturierte Mittlere Isar. Hier findet sich ein enorm hoher Arten- und Lebensraumreichtum sowie zahlreiche charakteristische und auch sehr seltene Arten. Die vorgeschlagenen Auen sind als Nationalpark besonders geeignet: Die in der Diskussion befindliche Kulisse ist zu einem großen Anteil bereits als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen, an der Mittleren Isar und im Bereich der Weltenburger Enge zudem bereits als Naturschutzgebiet. Auch vier besonders wertvolle Naturwaldreservate wären enthalten. Die Kulisse muss die wertvollsten Staatswaldflächen aus rein naturschutzfachlicher Sicht auswählen und alle internationalen Kriterien für einen Nationalpark erfüllen.