Naturschutz ist erfolgreich...

Das Projekt ist nach vielen Staffeln und grossem Interesse der Medien abgeschlossen und im neuen Kampagnenportal aufgegangen. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit unserer Kampagne „Naturschutz ist… erfolgreich!“ betreiben wir keine Spenden- oder Mitgliederwerbung, sondern möchten Sie auf die Erfolge der Naturschutzbewegung aufmerksam machen.

Weltweit konnten in den letzten Jahrzehnten wichtige Teile des Naturerbes in Nationalparken und ähnlichen Schutzgebieten gesichert werden. Unzählige kleine Projekte bewahren beeindruckende Landschaften, setzen umweltverträgliche Wirtschaftsformen durch oder kümmern sich um den Erhalt seltener Tier- und Pflanzenarten.

Bei globaler Betrachtung handelt es sich bei der Naturschutzbewegung um eine der erfolgreichsten, mitgliederstärksten und vitalsten gesellschaftlichen Gruppierungen. Diese Erfolge treten aber in der öffentlichen Wahrnehmung oft gegenüber den Katastrophenmeldungen zum Thema zurück. Gleichzeitig setzen Brauereien, Tabakkonzerne und Energieproduzenten Bilder intakter Natur für ihre Werbung ein.

Die Imagekampagne für den Naturschutz möchte einen Beitrag zu einer anderen Wahrnehmung der Naturschutzbewegung leisten. Das Hauptmotiv unserer Kampagne zeigt ein natürliches Bachtal im Bayerischen Wald. Mit den Abbildungen "Bär", "Wolf", "Luchs", "Giraffe", "Gepard" und "Zebra" präsentieren wir Ihnen Wildtiere, die nur dank des Engagements der weltweiten Naturschutzbewegung in Freiheit überlebt haben. Oft konnten ihre Lebensräume in letzter Sekunde vor dem Zugriff anderer Interessen geschützt werden. Seit 2013 ist ein neues Motiv zur Rettung der bayerischen Donauauen zwischen Straubing und Vilshofen im Einsatz.

"Naturschutz ist erfolgreich…" - mit diesem Motto möchten wir Sie einladen, sich für den Erhalt unseres Naturerbes zu engagieren.

Medien / Motive

für Freianzeigen und andere Verwendungsmöglickeiten hier herunterladen...