Umwelt & Web:
Teil 11 - Künstliche Intelligenz (KI) in der Umweltbildung

Spätestens seit ChatGPT sind KI-Anwendungen nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
    Doch was gibt es für sinnvolle Anwendungen von KI in der Umweltkommunikation, die uns Zeit und Kosten sparen können? Und was ist beim Umgang mit KI grundsätzlich zu beachten? Was sollte man also auf jeden Fall wissen, bevor man loslegt?
    Diese und andere Fragen beantwortet unser Moderator Friedl Wynants, Gründer und Geschäftsführer von youknow in diesem hochaktuellen, dreistündigen Workshop.
    Herr Wynants hat langjährige Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning-Lösungen. Sein aktuelles Herzensprojekt ist knowtion – Das Autorentool, das mitdenkt. Hierbei war Friedl Wynants federführend für die Integration von ChatGPT verantwortlich.

Inhalt des Workshops:

1. Intro: Wo seht ihr eure Institution in Bezug auf generative KI und warum?

2. Grundwissen: Bildmodelle & Sprachmodelle
        - Bildmodelle: Theorie & Übung/Beispiele