Gregor Louisoder Umweltstiftung trauert um Stiftungsgründer und Stiftungsratsvorsitzenden Bernd Louisoder

Bernd Louisoder hatte auch zahlreiche weitere Ehrenämter übernommen

München, 19.6.2019. Stiftungsräte, Vorstand, Mitarbeiter und Projektpartner der Gregor Louisoder Umweltstiftung  trauern um ihren Freund, Stiftungsgründer und Vorsitzenden des Stiftungsrats Bernd Louisoder (7. November 1937 bis 15. Juni 2019).

Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Stiftung: "Mit Bernd Louisoder verlieren wir nicht nur eine der engagiertesten Persönlichkeiten des Umweltschutzes in Deutschland, sondern auch einen ganz besonderen Menschen und Freund. Persönlich immer bescheiden und feinfühlig, war er über lange Zeit "Kapitän" auf großen Schiffen der Umweltbewegung und prägte sie mit Phantasie und Energie. Er wird uns fehlen. Die Erinnerung an ihn wird uns antreiben, auch in Zukunft sein Motto weiterzuführen: Natur- und Umweltschutz ist Menschenschutz auf Dauer".

Bernd Louisoder verstarb nach schwerer Krankheit in München und hinterlässt seine Ehefrau Bettina. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Diplomabschluss war er von 1970 bis 1991 Inhaber der Firma Otto Hierneis, Herrenbekleidung in München.

Sein unbändiger Einsatz für eine intakte Umwelt führte ihn zur Kreisgruppe München des Bund Naturschutz, deren 1. Vorsitzender er von 1996 bis 2002 war. Danach verblieb er in der Kreisgruppe als Vorstandsmitglied und brachte sich, wie auch schon in den Jahren zuvor, aktiv in der Gregor Louisoder Umweltstiftung ein. Zunächst als Vorstandsvorsitzender, ab 2003 dann als Vorsitzender des Stiftungsrates. Zuletzt engagierte er sich auch als Stiftungsrat der Bürgerstiftung München und der Stiftung Ökologie und Landbau.

Weitere Infos zu Bernd Louisoder.

Traueradresse: Gregor Louisoder Umweltstiftung, Brienner Straße 46, 80333 München

Ansprechpartner für Rückfragen und Interviews:

Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung
claus.obermeier@umweltstiftung.com