Förderpreis Artenvielfalt Bayern 2022 jetzt bewerben!

Für den Förderpreis Artenvielfalt Bayern 2022 jetzt bewerben – Bewerbungsfrist endet am 1. Mai
Der im Zuge des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ entstandene Förderpreis richtet sich insbesondere an Landwirte, Weidetierhalter und Schäfer und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Anfang Mai endet die Bewerbungsfrist für den Förderpreis Artenvielfalt Bayern (Bernd Louisoder Förderpreis) 2022/23. Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung und Mitglied der Jury: „Wir wissen - auch aus der Juryarbeit des ersten Förderpreises letztes Jahr - dass täglich jeden Morgen um sechs Uhr unzählige Bäuerinnen und Bauern, Schäferinnen und Schäfer und Streuobstwirtinnen und -wirte aus Engagement und mit Leidenschaft für den Erhalt der Bayerischen Kulturlandschaft arbeiten.“

Mit dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt wurden die Rahmenbedingungen für den Artenschutz in der Landwirtschaft neu gesetzt. In vielen Fällen greifen aber gesetzliche Regelungen alleine zu kurz, da Lebensräume wie die Streuobstwiesen oder Haiden nur durch aktives Engagement von Bäuerinnen und Bauern bzw. Schäferinnen und Schäfer erhalten werden können. Der Förderpreis zeichnet herausragendes Engagement in diesem Bereich aus und ist mit jährlich 10.000 Euro dotiert.

Jeder Vorschlag muss einer der folgenden aufgeführten Kategorien zuzuordnen sein:
•    Erhaltung / Neuanlage Streuobstwiesen
•    Erhaltung / Neuanlage Artenreiches Grünland
•    Erhaltung / Neuanlage Kleinbiotope im Betrieb (Hecken, Raine, Alleen etc.)
•    Naturschutzorientierte Beweidung (ohne Wanderschäferei)
•    Wanderschäferei inkl. Herdenschutz
Über die Vergabe entscheidet eine Jury (weitere Infos folgen). Interessenten können sich selbst bewerben oder jemanden vorschlagen.
Bewerbungsschluss für den Preis 2022/23 ist der 1.5.2022

Weitere Infos und Bewerbungsbogen

Mit dem ersten Förderpreis Artenvielfalt wurde letztes Jahr die Familie Grenzebach ausgezeichnet. Weitere Infos dazu...

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird besonders im Plural auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) meistens verzichtet.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Claus Obermeier, Vorstand Gregor Louisoder Umweltstiftung