DU IMMER... MIT DEINER UMWELT! – 25 Jahre Gregor Louisoder Umweltstiftung

„Selig sind die Unruhegeister, denn sie werden uns die Heimat erhalten“ – mit diesem oft bemühten Zitat von Herrn Heribert Prantl zur Rolle der Umweltbewegung schließt der Kurzfilm zum Stiftungsjubiläum, und dieser Leitgedanke zieht sich auch durch die 10 Minuten davor.

Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Stiftung: „Der Film würdigt besonders die Rolle des Stifters und Stiftungsgründers Bernd Louisoder. Letztlich zieht er aber auch eine Bilanz der Umweltbewegung. Klimademos, gewonnene Volksbegehren und Bürgerentscheide, viele erfolgreiche Projekte vor Ort – die Bewegung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.  Eine gute Basis für die mutigen und weitreichenden Schritt, die vor allem im Klimaschutz jetzt folgen müssen.“

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung ist für immer untrennbar mit ihrem Stiftungsgründer Bernd Louisoder verbunden. Dieser Film begibt sich auf eine Spurensuche. Eine Suche nach seinen Motiven, die erklären können, weshalb es ihm Mitte der Neunzigerjahre so wichtig erschien – zusätzlich zu den bereits schon lange bestehenden Umweltorganisationen – die Gregor Louisoder Umweltstiftung zu gründen. Galt man in den Neunzigern als Naturschützer oder Umweltaktivist – vorsichtig formuliert – oft durchaus noch als Exot, so sind Umwelt- und Naturschutz heute dabei in der Mitte der Gesellschaft anzukommen.
Doch davon konnte Bernd Louisoder noch nichts wissen, als er 1995 die mutige Entscheidung traf große Vermögensteile seiner Familie in eine Stiftung einzubringen, deren Aufgabe es fortan sein sollte den bereits bestehenden Organisationen finanziellen Rückhalt zu verschaffen.
Der Wandel unserer industriellen Landwirtschaft hin zu einer ökologischen Landwirtschaft lag ihm dabei immer besonders am Herzen. Ein Thema, das heute in Zeiten, in denen Klimawandel und Artensterben Teile der öffentlichen Diskussion sind, nicht aktueller sein könnte.

Anleitung zum Herunterladen des Films:
1. Klicken Sie im Videoplayer auf das Symbol des Papierfliegers.
2. Klicken Sie nun auf den angezeigten Link.
3. Der gewünschte Film wird groß in einem neuen Tab oder Fenster angezeigt.
4. Um den Film herunterzuladen, klicken Sie nun auf den Button "Herunterladen" unterhalb des Videos.
5. Wählen Sie die gewünschte Auflösung. Für maximale Qualität empfehlen wir Original oder HD 1080p.

Festschrift zu unserem 25-jährigen Bestehen...

Ansprechpartner für Rückfragen und Bildmaterial:

Andreas Abstreiter, andreas.abstreiter@umweltstiftung.com , Tel.: 089/54212142