Ein Jahr nach dem Volksbegehren: Förderpreis Artenvielfalt Bayern wird 2020 erstmals vergeben

Der neue Förderpreis der Gregor Louisoder Umweltstiftung richtet sich insbesondere an Landwirte, Weidetierhalter und Schäfer und ist mit 10.000 Euro dotiert

München, 4.2.2020: Bayern ist in den allermeisten Bereichen nicht Wildnis, sondern eine jahrtausendalte Kulturlandschaft mit einer langen Tradition der Koexistenz von Menschen, Viehwirtschaft und Wildtieren sowie Wildkräutern.

Sicher verlief sie auch früher nicht ohne Konflikte, aber auch ohne die vollständige Ausrottung der natürlichen Konkurrenten. Erst vor kurzer Zeit wurde in vielen Regionen alles, was irgendwie, irgendwen, aus irgendwelchen Gründen störte oder sich nicht (ausreichend) rentierte, aufgegeben oder entfernt: Raubtiere wie Luchs, störende Wildkräuter, Streuobstwiesen, aber auch altes Kulturgut wie lokale Nutztierrassen und der Schutz der Herden mit entsprechend fachkundigen SchäferInnen.

Mit dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt werden die Rahmenbedingungen für den Artenschutz in der Land- und Forstwirtschaft neu gesetzt. In vielen Fällen greifen aber gesetzliche Regelungen alleine zu kurz, da Lebensräume wie die Streuobstwiesen oder Haiden nur durch aktives Engagement von Bäuerinnen und Bauern bzw. SchäferInnen erhalten werden können. Der Förderpreis zeichnet herausragendes Engagement in diesem Bereich aus und ist mit jährlich 10.000 Euro dotiert.

Jeder Vorschlag muss einer der folgenden aufgeführten Kategorien zuzuordnen sein:
•    Erhaltung / Neuanlage Streuobstwiesen
•    Erhaltung / Neuanlage Artenreiches Grünland
•    Erhaltung / Neuanlage Kleinbiotope im Betrieb (Hecken, Raine, Alleen etc.)
•    Naturschutzorientierte Beweidung (ohne Wanderschäferei)
•    Wanderschäferei inkl. Herdenschutz

Über die Vergabe entscheidet eine Jury (weitere Infos folgen). Interessenten können sich selbst bewerben oder jemanden vorschlagen.
Bewerbungsschluss für den Preis 2020/21: 1.8.2020.

Weitere Infos / Bewerbungsbogen: www.umweltstiftung.com >Förderpreise

Ansprechpartner für Rückfragen und Interviews:

Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung
claus.obermeier@umweltstiftung.com