Gregor Louisoder Umweltstiftung stellt kurzes Erklärvideo zu Ernährung und Klimaschutz vor

Das neu produzierte Erklärvideo kann direkt in Unterricht, Umweltbildung und der Online-Arbeit eingesetzt werden

München, 16.02.2021 – Mit "Landwirtschaft konkret" hat die Gregor Louisoder Umweltstiftung bereits vor einigen Jahren ein Angebot für Lehrer, Umweltpädagogen und Journalisten geschaffen, die seriöse und kompetente Informationen zum Thema Landwirtschaft benötigen.
Vor vier Jahren begann die Übertragung einiger Themenbereiche in kurze, zeitgemäße Erlärvideos, die wie auch der bereits bekannte Foliensatz frei in der Umweltbildung verwendet werden können.

Im Zentrum der Erklärvideo steht der Protagonist Uwe, der in den bisher veröffentlichten Filmen bereits erfahren durfte, was es mit Landwirtschaft und "Nitrat im Trinkwasser", "Massentierhaltung", "Artgerechter Tierhaltung" und den ganzen Bio-Siegeln auf sich hat.
In seinem neuesten Abenteuer "Ernährung und Klimaschutz" erfährt er nun, welche Auswirkungen sein Fleischkonsum für auf das Klima hat.

Der kurze Erklärfilm ist – wie auch seine Vorgänger –  ideal um komplexe Zusammenhänge in der Landwirtschaft zu verdeutlichen. Er kann sowohl im Unterricht, zur Fortbildung und natürlich online eingesetzt werden.

Auch die dazugehörigen Texte und Grafiken sollen unabhängige Informationen über den Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Dies ist besonders wichtig, da die Werbung zum Thema oft von der Lebensmittelindustrie und den Bauernverbänden beeinflusst ist. Gerade bei Milch- und Fleischprodukten wird der Verbraucher mit irreführenden Slogans getäuscht und die Herkunft aus der Massentierhaltung vertuscht. Auch zu diesen brisanten Themen enthält "Landwirtschaft konkret" Texte und Materialien.

Landwirtschaft konkret online: www.landwirtschaft-konkret.de
Die Erklärfilme sind darüber hinaus bei YouTube und Vimeo verfügbar.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Andreas Abstreiter, Online-Kommunikation