3. Nationalpark Bayern: Bürgerinfo kann kostenlos angefordert werden
Erste Ausgabe der Bürgerinfo "Ein dritter Nationalpark. Für Bayern" informiert über häufige Fragen

In der Bürgerinfo finden interessierte Bürger häufige Fragen + Antworten und interessante Hintergrundinfos zur aktuellen Debatte.
Sie ist unter www.dritter-nationalpark.de online als PDF verfügbar, Druckexemplare können kostenlos unter eintropfen@umweltstiftung.com angefordert werden.

Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung und Vertreter im Netzwerk "Wildnis in Deutschland": "Die Debatte um den 3. Nationalpark darf nicht einzelnen naturschutzfeindlich eingestellten Lokalpolitikern überlassen werden, die mit emotionalen Parolen und Halbwahrheiten eine Verhinderungspolitik betreiben. Vielmehr geht es darum, Bayerns Natzurerbe dauerhaft vor der Profitgier zu schützen. Die in Deutschland neu gegründeten bzw. erweiterten Nationalparke wurden zur Erfolgsstory für Menschen, Natur und regionale Wirtschaft - entgegen diverser Unkenrufe einzelner Lokalpolitiker und Lobbyisten im Vorfeld".

Online finden sich weitere Infos zur enormen ökonomischen Bedeutung neuer Nationalparke sowie häufige Fragen - gerade auch zu lokal kontrovers diskutierten Themen. Für Hintergrundinfos wurde in vielen Fällen zum Onlineportal "Wissen Nationalpark" verwiesen, in dem Experten von Europarc und Zoologischer Gesellschaft Frankfurt umfangreiches Expertenwissen aufbereitet haben.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit arbeitet die Gregor Louisoder Umweltstiftung eng mit dem Netzwerk "Wildnis in Deutschland" zusammen, in dem fast alle Umweltverbände und Umweltstiftungen vertreten sind. Daher stehen zahlreiche Experten per email (eintropfen@umweltstiftung.com) oder über das Infoportal www.wildnisindeutschland.de für konkrete Fragen zu Nationalparken zur Verfügung. Zurzeit werden noch keine Fragen zu einzelnen Gebieten beantwortet, dies erfolgt erst nach einer Festlegung der bayerischen Staatsregierung, wenn konkrete Flächenvorschläge vorliegen.

Infoseite 3. Nationalpark Bayern: www.dritter-nationalpark.de

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen und Bildmaterial:

Bildmaterial: Andreas Abstreiter, Tel. 089/54212142, andreas.abstreiter@umweltstiftung.com
GLUS-Vertreter "Wildnis in Deutschland": Claus Obermeier, Vorstand, Tel. 089/54212142