AktionstagNatur ohne Schutz

Aktionstag Natur ohne Schutz macht am Wochenende 18.-20.3. auf aktuelle Brennpunkte aufmerksam: Demo Schutzgebiete Steigerwald, Info Landtagsabgeordnete Luchstötungen, Onlinefilm Mensch-Wildtiere

Vorabinfo, weitere Infos erhalten Sie nächste Woche. 1+2 sind gut als Fototermin / Interviewtermin geeignet, 3 besonders zur Onlineberichterstattung…

Von März 2016 an ruft die Gregor Louisoder Umweltstiftung zusammen mit einzelnen Partnern jedes Jahr zum (astronomischen) Frühlingsbeginn zum Aktionstag Natur ohne Schutz auf. Die Schwerpunkte in diesem ersten Jahr liegen bei Aktionen zum Schutz des Steigerwalds und gegen Naturschutzkriminalität.

AKTION 1: Naturschutzkriminalität in Bayern

Ansprechpartner:StefanieJaeger,stefanie.jaeger@umweltstiftung.com

Im Rahmen des Aktionstages Natur ohne Schutz rücken wir das Thema Naturschutzkriminalität wieder in den politischen Fokus. Gemeinsam mit dem LBV erinnern wir bayerische Landtagsabgeordnete aller Parteien an die Fälle von vergifteten Greifvögeln, erschossenen Luchsen und illegal getöteten Bibern, Fischottern und an all die anderen Arten, die zum Opfer von illegalen Nachstellungen wurden. Das Engagement gegen derartige Straftaten ebbt im (politischen) Alltag naturgemäß ab. Um das Thema und die Dringlichkeit der politischen Aktionen weiterhin zu betonen geben wir allen Landtagsabgeordneten ein Erinnerungstascherl mit Informationen über Wildtiere in Bayern und gegen Naturschutzkriminalität mit nach Hause. Diese Aktion findet an Freitag, 18.3. 2016 für Abgeordnete des Bayerischen Landtages statt.

AKTION 2: Demo für den Steigerwald

Ansprechpartner:ClausObermeier,claus.obermeier@umweltstiftung.com

19.3. 2016, 10.00 Uhr: Verein Nationalpark Nordsteigerwald e.V., GLUS: Demo für einen Nationalpark Steigerwald und für das Schutzgebiet Hoher Buchener Wald mit Verteilung Bürgerinfo. Treffpunkt ist am Parkplatz Baumwipfelpfad an der B22 bei Ebrach. Weitere Infos:  www.facebook.com/ichbineintropfen oder www.verein-nationalpark-nordsteigerwald.de .

AKTION 3: Online-Film – Von Wölfen und Haien

Ansprechpartner:AndreasAbstreiter,andreas.abstreiter@umweltstiftung.com

20.3. 2016: Der Film Von Wölfen und Haien geht online! Wölfe und Haie sind in gewisser Weise Schicksalsgefährten. Dämonisiert, unverstanden, fast oder ganz ausgerottet, hoch umstritten aber am Ende doch geschützt? Dieser Kurzfilm zeigt die erstaunlichen Parallelen der beiden doch so unterschiedlichen Raubtiere auf und appelliert an unsere Gesellschaft endlich zu einem Umdenken im Umgang mit Wildnis zu finden.

Weitere Infos: www.natur-ohne-schutz.de

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Aktion 1: Stefanie Jaeger, stefanie.jaeger@umweltstiftung.com

Aktion 2: Claus Obermeier, claus.obermeier@umweltstiftung.com