Acht Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen laden am kommenden Donnerstag zur Kundgebung vor der Staatskanzlei – Steigerwald jetzt schützen – Petitionsübergabe an Staatsminister Dr. Huber

Acht Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen aus dem Steigerwald, Bayern und Deutschland laden am kommenden Donnerstag, 27.9.2018 ab 14.00 Uhr zu einer Kundgebung vor der Bayerischen Staatskanzlei ein (Franz-Josef-Strauß-Ring, München) ein. Es rufen auf (in alphabetischer Reihenfolge): BUND Naturschutz in Bayern e.V., Greenpeace, Gregor Louisoder Umweltstiftung, Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., Naturfreunde Deutschlands, Verein Nationalpark Nordsteigerwald, WWF Deutschland, Zoologische Gesellschaft Frankfurt.

Als Redner werden erwartet: Dr. Liebhard Löffler (Verein Nationalpark Nordsteigerwald e.V.), Claus Obermeier (Gregor Louisoder Umweltstiftung, Netzwerk Wildnis in Deutschland), Volker Oppermann (Greenpeace), Dr. Norbert Schäffer (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.), Dr. Ralf Straußberger (BUND Naturschutz e.V.).

Künstler aus dem Steigerwald machen mit Kunstobjekten auf die Forderungen der Allianz aufmerksam. Bei einem Vogelstimmenquiz kann jeder seine Artenkenntnis testen. Am Infotisch gibt es interessantes Material zum Naturschutz im Steigerwald.

Aus dem Raum Steigerwald werden Fahrtmöglichkeiten nach München zur Kundgebung organisiert.

Die Allianz fordert von der künftigen Staatsregierung:
•    Sofortige Sicherstellung des Hohen Buchenen Waldes (100% Staatswald) als nutzungsfreies Naturschutzgebiet gemäß Bayerischem Naturschutzgesetz
•    Einleitung eines Verfahrens zur Ausweisung des Nationalparkes „Steigerwald“

Unmittelbar vor der Kundgebung übergibt der Verein Nationalpark Nordsteigerwald eine Massenpetition von Bürgern aus dem Steigerwald zum Thema an Staatsminister Dr. Huber (siehe gesonderte Presseinfo des Vereins Nationalpark Nordsteigerwald).

Ansprechpartner für Rückfragen und Interviews:
Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung.
Telefon: 089/54212142

Ansprechpartner für Bildmaterial / Organisatorisches / Social Media (auch während / nach der Kundgebung):
Andreas Abstreiter, andreas.abstreiter@umweltstiftung.com, Telefon: 089/54212142

Ansprechpartner im Steigerwald und zur Petitionsübergabe (auch Mitfahrmöglichkeiten nach München): Verein Nationalpark Nordsteigerwald, vorstand@nordsteigerwald.de