Presseinformation 18.06.10

Aus für A99-Süd: Naturschutz ist erfolgreich…

Plakate mit dem Motiv Isartal werben in Bahnen, Schaufenstern und Infozentren für die Erfolge des Naturschutzes…

München, 18.6.10 „Naturschutz ist erfolgreich…“ – unter diesem Motto werben in den nächsten Monaten in Regionalzügen, S-Bahnen, Schaufenstern und Vortragsräumen A2-Plakate mit dem Motiv „Isartal“ und dem Slogan „Das Isartal bei München ist gerettet, die A99 wird nicht gebaut“  für den Naturschutz. Details der Belegung von Plakatflächen der Bahn werden gerade abgestimmt, der Versand an die Initiativen hat bereits begonnen.

Das Motiv zeigt das Isartal im südlichen Landkreis München, das gleich mehrfach durch naturzerstörende Strassenbauplanungen (A99-Süd, Ortsumfahrung Grünwald) zerstört werden sollte. Dank des Engagements der Naturschutzorganisationen konnte beides verhindert und diese beeindruckende Naturlandschaft als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten werden. Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Stiftung bei der Vorstellung der Plakate: „Unser Plakatmotive wollen auf eine positive Weise vermitteln, dass Engagement für den Naturschutz erfolgreich ist“.

Mit der Kampagne „Naturschutz ist erfolgreich…“ möchte die Gregor Louisoder Umweltstiftung auf die Erfolge der Naturschutzbewegung aufmerksam machen und für ein Engagement werben. Sie dient ausdrücklich nicht der Mitglieder- oder Spendenwerbung, die Gregor Louisoder Umweltstiftung betreibt keine aktive Spendenwerbung und nimmt auch keine Mitglieder auf. Ziel des Projektes „Imagekampagne für den Naturschutz“ ist es, ein positives Bild der Naturschutzszene als erfolgreiche, schlagkräftige Akteure zu vermitteln. Gleichzeitig sollten so auch die durchaus vorhandenen Erfolge der Naturschutzorganisationen viel offensiver und selbstbewusster verkauft werden. Denn oft wurden die ureigensten Werbemotive der Naturschutzszene der Wirtschaft überlassen – so werben Stadtwerke, Tabakkonzerne und Brauereien mit beeindruckenden Tiermotiven und Naturlandschaften und haben so grosse Erfolge in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Claus Obermeier, Vorstandsvorsitzender
Email: info@umweltstiftung.com
Tel. 089/54212142.

Weitere Informationen:
Diese Presseinfo, die Plakatmotive und Hintergrundinformationen können auch als Dateien per email angefordert werden.