Presseinformation 23.10.07

Bär, Wolf und Luchs werben in S-Bahn, Oberlandbahn und Südostbayernbahn für den Naturschutz

Aktuelle Kampagne der Gregor Louisoder Umweltstiftung macht auf die Erfolge der Naturschutzbewegung aufmerksam – Hintergrundinformationen statt Panikmache zum Thema „Bären in Bayern“

München, 23.10.07. „Naturschutz ist erfolgreich…“ – unter diesem Motto werben ab sofort Plakate in der Münchner S-Bahn, der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und den DB-Pendlerzügen für den Schutz von Bär, Wolf und Luchs. Mit der Kampagne „Naturschutz ist erfolgreich…“ möchte die Gregor Louisoder Umweltstiftung auf die Erfolge der Naturschutzbewegung aufmerksam machen.

Das aktuelle Kampagnenmotiv „Bär, Wolf, Luchs“ weist auf die Erfolge beim Schutz dieser faszinierenden Wildtiere im Alpenraum hin. Nach der fast vollständigen Ausrottung besiedeln sie dank der intensiven Schutzbemühungen in den Alpenländern zurzeit wieder Teile ihres ursprünglichen Lebensraumes. Dazu Claus Obermeier, Vorstand der Stiftung bei der Vorstellung der Plakate: „Unser Plakatmotive wollen auf eine positive Weise vermitteln, dass Engagement für den Naturschutz erfolgreich ist. Die Rückkehr dieser faszinierenden Tiere in ihren ursprünglichen Lebensraum ist ein Meilenstein im Naturschutz“.

Auf der Sonderseite www.naturschutz-ist-erfolgreich.de finden interessierte Bürger Hintergrundinformationen zum jeweiligen Kampagnenthema, so die Flyer „Herzlich willkommen – Bär, Wolf, Luchs“ sowie die Informationsmaterialien zur Ausstellung „Wandern ist Bärensache – Schutz des Braunbären im Alpenraum“.

Die Hintergrundmaterialien sowie die Ausstellung „Wandern ist Bärensache“ entstanden in Zusammenarbeit mit dem WWF, der im Alpenraum umfangreiche Projekte zum Schutz des Braunbären umsetzt. Nach dem erfolgreichen Start im oberbayerischen Kochel informiert sie zurzeit auf der Wanderroute von „Bruno“ über den Bärenschutz im Alpenraum.

Die Kampagne dient ausdrücklich nicht der Mitglieder- oder Spendenwerbung, die Gregor Louisoder Umweltstiftung betreibt keine aktive Spendenwerbung und nimmt auch keine Mitglieder auf. Ziel des Projektes ist es, ein positives Bild der Naturschutzszene zu vermitteln und Bürger über aktuelle Naturschutzthemen zu informieren. Gleichzeitig sollten so auch die durchaus vorhandenen Erfolge der Naturschutzorganisationen offensiver und selbstbewusster verkauft werden.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Claus Obermeier, Vorstandsvorsitzender
Email info@umweltstiftung.com
Tel. 089/54212142

Diese Presseinfo, die Plakatmotive und Hintergrundinformationen können auch als Dateien per email angefordert werden.