Presseinformation 02.12.03

Managementpläne für Münchner Biotope vorgestellt:

Jeder Bürger kann sich jetzt für die Natur vor seiner Haustüre engagieren

Pressetermin am 8.12.03 , 11.00 Uhr
München, 3.12.03. Für 40 besonders wichtige Biotope im Stadtgebiet - vom alten südlichen Friedhof in der Au bis zu den Isarauen - liegen jetzt Schutzkonzepte vor: Zu jeder Fläche wurde im Rahmen eines Projektes des Landesbundes für Vogelschutz e.V. (LBV) und der Gregor Louisoder Umweltstiftung Tier- und Pflanzenarten mit Zeigerfunktion und Nutzungen erfasst und bewertet sowie Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Diese Daten wurden kartographisch in Farb-Luftbilder eingearbeitet und geben so Politik und Verwaltung, aber auch Medien und interessierten Bürgern eine umfassende Informationsgrundlage für ihre Arbeit.

Der jetzt vorgestellte zweite Teil befasst sich mit den Biotopen des Stadtgebietes innerhalb des Mittleren Ringes. Der erste Teil, erschienen im Sommer 2001, deckte hauptsächlich die Naturreservate am Stadtrand ab.
Um Münchens Biotopbilanz ist es schlecht bestellt: Fast wöchentlich werden naturnahe Lebensräume zerstört oder entwertet, sei es durch Baumaßnahmen aller Art, falsche Grünanlagenpflege oder exzessive Freizeitnutzung. Auch die jüngste Untersuchung zeigt für viele naturnahe Bereiche bedrohliche Schäden oder sogar existenzielle Gefahren durch Bauplanungen. Dies liegt auch an der fehlenden Informationsgrundlage: Es gibt zwar bereits viele umfassende und wissenschaftlich anspruchsvolle Gutachten und Studien zu einzelnen Gebieten und Tier- und Pflanzenkartierungen, aber keine allgemeinverständlichen und kartographisch gut aufbereiteten Unterlagen für die tägliche Naturschutzarbeit in der Verwaltung, Stadtrat und Bezirksausschüssen sowie für ehrenamtlich aktive Naturschützer. Mit den nun vorliegenden "Managementplänen für Münchner Biotope" kann jeder Stadtrat und alle an Freiflächenplanungen interessierten Bürger leicht überprüfen, ob eine konkrete Planung auf der Seite der Natur steht und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Der Textteil enthält neben ökologischen und naturgeschichtlichen Daten einen Überblick über aus Naturschutzsicht besonders bemerkenswerte Tier- und Pflanzenarten. Der Kartenteil besteht aus einem Farbluftbild, in das die festgestellten Nutzungen, Konflikte mit dem Naturschutz sowie Verbesserungsvorschläge und Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt eingearbeitet sind.

Der Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) und die Gregor Louisoder Umweltstiftung, die die Untersuchung finanzierte, rufen interessierte Bürger ausdrücklich dazu auf, sich mit Hilfe der "Managementpläne" aktiv an Diskussionen über Freiflächenplanungen zu beteiligen, zum Beispiel auch bei Bürgerversammlungen , in den Bezirksausschüssen oder mit Briefen an die Stadtverwaltung. "In München wird es nur gelingen, die naturnahen Freiflächen langfristig zu sichern, wenn sich mehr Bürger vor Ort in ihrem Stadtviertel für den Biotopschutz engagieren. Die jetzt vorliegenden Managementpläne für Münchner Biotope schaffen die Grundlage dafür", so Claus Obermeier, Vorstand der Stiftung, zu der neuen Studie.

Die Münchner Stadtverwaltung, die Parteien, die Naturschutzverbände und wichtige Multiplikatoren erhalten einen kompletten Satz der mehrere hundert Seiten umfassenden Studie. Interessierte Bürger können einzelne Biotopsätze, bestehend aus Textteil, Farbluftbildern und Farbfotos, gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Biotopsatz beim Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV), Klenzestrasse 37, 80469 München, Tel. 089/200270-6, Fax 20027088, info@lbv-muenchen.de anfordern.

Einladung zur Vorstellung der Managementpläne

Am Montag, 8.12.03, 11.00 Uhr, findet eine Präsentation der Studie für interessierte Naturschützer und die Presse statt. Sie sind herzlich eingeladen.
Der Projektleiter Dr. Heinz Sedlmeier steht für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.
Termin: Montag, 1.12.03, 11.00 Uhr, Gregor Louisoder Umweltstiftung, Vortragsraum, Brienner Str. 46, 80333 München (nähe Stiglmeierplatz).

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Heinz Sedlmeier (Projektleiter Landesbund für Vogelschutz LBV),
Email h-sedlmeier@lbv.de
Tel. 089/20027071

Claus Obermeier, Vorstandsvorsitzender
Email info@umweltstiftung.com
Fax 089/52389335

Der Textteil (pfd-Datei) und ein Beispiel-Biotopsatz können von Medienvertretern kostenlos angefordert werden.

Weitere Informationen zum Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV): Weitere Informationen zum LBV und zu aktuellen Projekten im Grossraum München im Bereich Biotopschutz finden Sie auf der der
LBV-Homepage www.lbv-muenchen.de
Weitere Informationen zur Gregor Louisoder Umweltstiftung finden Sie auf dieser Homepage.