Presseinformation 03.08.07

Ausstellung von WWF und Gregor Louisoder Umweltstiftung-

über das Leben von Meister Petz in Bayern eröffnet

München, 3.8.07. Im vergangenen Jahr machte Braunbär „Bruno“ als erster Bär seit 170 Jahren in Bayern Schlagzeilen. Die Reaktionen auf sein Auftreten waren sehr unterschiedlich: Sie reichten von starken Sympathiebekenntnissen bis hin zu deutlicher Ablehnung. Der WWF und die Gregor Louisoder Umweltstiftung haben deshalb eine Ausstellung entwickelt, die Kinder und Erwachsene über das Leben der Bären informiert.

Wo leben heute noch Braunbären? Was frisst ein Meister Petz? Und wie groß wird er eigentlich? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die WWF-Ausstellung „Wandern ist Bärensache“, die im bayerischen Kochel am See eröffnet wurde. Die Wanderausstellung ist täglich bis 23. August in der Tourist-Info im Rathaus kostenlos zu besichtigen und wird anschließend auch in Österreich zu sehen sein.

Die Ausstellung zeigt auch, wie sehr die Zukunft dieser faszinierenden Wildtiere von einem intakten Netz verbundener Lebensräume abhängt. Als wandernde Tierarten machen Bären vor Ländergrenzen nicht halt; die Zusammenarbeit der Alpenländer in Sachen Bärenschutz sowie zusammenhängende Gebiete, in denen sich die Bären wohlfühlen, sind deshalb notwendig.

Um den Menschen ihre Unsicherheit durch die Rückkehr von Braunbären zu nehmen, ist intensive Aufklärungsarbeit über die Biologie und das Verhalten der bärigen Gesellen sehr wichtig. WWF und Gregor Louisoder Umweltstiftung setzen sich durch gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, das Verständnis für die Bären zu verbessern.

Hintergrundinformationen und dem Begleitflyer als Downloadangebot finden Sie auf unserer
Projekthomepage www.naturschutz-ist-erfolgreich.de

Ausstellungsdaten:
Die Ausstellung ist vom 2. bis 23. August 2007 im Lesesaal der Tourist-Info im Rathaus in Kochel, Kalmbachstraße 11, zu sehen. Sie ist von jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet und am Samstag von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Infos unter www.kochel.de.