Presseinformation 31.05.06

Umweltwissen neu verpackt -

Quiz "Landwirtschaft konkret" vermittelt spielerisch unverzichtbares Wissen

München, 31.5.06. Die meisten Veröffentlichungen zum Thema Landwirtschaft und Ernährung sind von Wissenschaftlern für Fachleute geschrieben und daher "schwer verdaulich". In dem neuen Quiz "Landwirtschaft konkret" wurde die Thematik daher von dem erfahrenen LBV-Umweltpädagogen Ulrich Dopheide verständlich und pfiffig in Quizfragen aufbereitet. Die entsprechende Broschüre kann ab sofort gegen Einsendung einer 145-Cent Briefmarke bei der Gregor Louisoder Umweltstiftung (Brienner Strasse 46, 80333 München) angefordert werden.

Das Quiz ist ideal für die ausserschulische Umweltbildung und den Unterricht geeignet, Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene ( 2 Schwierigkeitsstufen).

Der Bogen spannt sich dabei von den Bedingungen des Welthandels über die Anwendung von Gentechnik, Pestiziden und Kunstdünger in der Landwirtschaft bis zu Zusatzstoffen in unseren Lebensmitteln und aktuellen Verbraucherschutzthemen ("Gammelfleisch").

Die Fragen sollen nicht nur für Unterhaltung zu sorgen, sondern unabhängige Informationen über den Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Dies ist besonders wichtig, da die Werbung zum Thema oft von der Lebensmittelindustrie und den Bauernverbänden beeinflusst ist. Gerade bei industriell hergestellten Lebensmitteln wie Milch- und Fleischprodukten wird der Verbraucher mit irreführenden Slogans getäuscht und die Herkunft aus der Massentierhaltung vertuscht.

Das Quiz "Landwirtschaft und Ernährung" entstand im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Landesbundes für Vogelschutz e.V. und der Gregor Louisoder Umweltstiftung.
info@umweltstiftung.com

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Claus Obermeier, Vorstandsvorsitzender
Email info@umweltstiftung.com