Presseinformation 01.05.01

Förderpreis Umweltjournalismus verliehen

Angelika Hillmer und Frank Tausch überzeugten die Jury mit besonders kompetenten Beiträgen und erhielten den mit DM 10000 dotierten Förderpreis

München, 11.5.01. Deutschlands erster Förderpreis für besonderes Umweltengagement im Tageszeitungsjournalismus wurde heute in München an Angelika Hillmer (Hamburger Abendblatt, Hamburg) und Frank Tausch (Sächsische Zeitung, Dresden) verliehen. Mit dem Förderpreis Umweltjournalismus will die Gregor Louisoder Umweltstiftung kompetente und kritische Berichterstattung zu Brennpunkten des Umweltschutzes fördern, er ist mit je DM 10000 dotiert.

Gerade zu Brennpunkten des Umweltschutzes wie Risikotechnologien und Eingriffe in den Naturhaushalt sind aufwändig recherchierte Hintergrundbeiträge, die sich offensiv und kompetent mit den Umweltauswirkungen befassen, in den regionalen Tageszeitungen nicht selbstverständlich. Dabei wird nach Ansicht der Gregor Louisoder Umweltstiftung die Bedeutung der Massenmedien für den Umweltschutz immer wichtiger: Da der Zeitungsleser meist nicht die Zeit und die fachliche Vorbildung hat sowie über die nötigen Hintergrundinformationen verfügt, um sich mit Detailfragen etwa von Risikotechnologien (z.B. Gentechnik) oder Infrastrukturplanungen (z.B. Umweltauswirkungen von Autobahnplanungen) beschäftigen zu können, nehmen entsprechende Beiträge in den Tageszeitungen eine zentrale Rolle in der Willensbildung der Bevölkerung ein. Sie müssen auch einen Gegenpol zu der Informationspolitik der Naturnutzerlobby bilden, die mit hohem finanziellem und personellem Aufwand für direkte und indirekte Werbung ihre Positionen in die Öffentlichkeit trägt und so großen Einfluss auf die Umweltpolitik gewonnen hat.
In dieser Situation zeichnet die Gregor Louisoder Umweltstiftung eine Journalistin oder einen Journalisten, der sich mit entsprechend kompetenten und kritischen Beiträgen außergewöhnlich für den Umweltschutz engagiert hat, mit einem Förderpreis aus, er ist mit DM 10000 dotiert. Bewerbungsgrundlage waren die im Jahr 2000 erschienenen Beiträge in einer deutschsprachigen Tageszeitung.

Die Preisträger

Dieses Jahr wurde der Förderpreis ausnahmsweise zweifach vergeben. Bei der Premiere entschied sich die Jury für zwei Bewerber aus Hamburg und Dresden. Angelika Hillmer (Betriebswirtin, geb. 17.7.1961 in Bremen) arbeitet seit Januar 1998 als Umweltredakteurin beim Hamburger Abendblatt. In dieser Funktion gestaltet sie eine Seite des Journals "Wissen" und berichtet im Hauptteil über aktuelle umweltpolitische Brennpunktthemen. Den Kern ihrer Bewerbung bildete die umfangreiche und kompetente Berichterstattung zur 6. Vertragsstaaten-Konferenz der UN-Klimaschutzkonvention in Den Haag. Besonders die engagierte Auseinandersetzung mit dem Handel mit Emissionsrechten überzeugte die Jury. Außerdem konnte sie mit einigen weiteren Beiträgen auf der Umweltseite und im Nachrichtenteil die Jury für sich gewinnen - so griff sie am Beispiel der Sportkleidung die Umweltauswirkungen unseres Konsumverhaltens auf.
Frank Tausch (Diplomjournalist, geb. 27.8.1966 in Dresden) arbeitet seit 1991 als Redakteur in verschiedenen Ressorts der Sächsischen Zeitung Dresden, seit März 2000 mit den Schwerpunkten Magazin, Seite 3 und Umwelt. Er bewarb sich mit drei Beiträgen, die sich jeweils kritisch, engagiert und kompetent mit dem Spannungsfeld Umwelt-Wirtschaft-Politik auseinandersetzten und Frank Tausch daher für einen Preis qualifizierten. "Goldene Nase mit dem Tafelsilber" - unter diesem Motto griff er illegale Eingriffe in Naturschutzgebiete und Privatisierungskonzepte ohne Rücksicht auf die Natur auf. Strassenbau ohne Genehmigung, Schwarzbauten und schließlich die Privatisierung und anschließende Ausschlachtung wertvoller Naturschutzflächen für kommerzielle Interessen - diese politisch brisante Themen erforderten hohen persönlichen Einsatz und Engagement.

Weitere Informationen zu den Preisträgern:

Frank Tausch

• geb. 27.8.1966 in Dresden
  • 2 Kinder
  • 1990-1998: Fernstudium Medien und Kommunikationswissenschaften an der Universität Leipzig mit Abschluss Diplomjournalist
  • Seit 1991 Redakteur in verschiedenen Ressorts der Sächischen Zeitung

Angelika Hillmer

• geb. 17.7.1961 in Bremen
  • Studium an der Wirtschaftsakademie Hamburg, Abschluss als Betriebswirtin
  • 1989-1994 Tätigkeit als freie Journalistin und Redakteuerin für verschiedene Tageszeitungen
  • seit 1998: Umweltredakteurin beim Hamburger Abendblatt

Weitere Informationen zur Gregor Louisoder Umweltstiftung
Die Gregor Louisoder Umweltstiftung wurde 1995 in München gegründet. Ihren Stiftungszweck, den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen, verwirklicht sie durch finanzielle Zuwendungen an Initiativen, die entsprechende Projekte durchführen. Dabei kommen anerkannte Umweltschutzvereine, Naturschutzverbände, Organisationen der ökologischen Landwirtschaft, aber auch engagierte Einzelpersonen, Institute oder Lehrstühle in Frage. Es haben also neben professionell abgewickelten Projekten auch kleine, auf ehrenamtlicher Basis durchgeführte Umweltschutzinitiativen gute Chancen auf eine Förderzusage. Außerdem setzt die Stiftung auch eigene Projekte um und vergibt Preise für vorbildliches Engagement im Umweltbereich.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Claus Obermeier, Vorstandsvorsitzender
Email info@umweltstiftung.com